Sie sind hier: -[ News ]--- Login
Start in die SkiOL Saison

Start in die Ski OL Saison

2023/2024


Auch in diesem Winter bietet der HSV OL Villach wieder einige Ski OL Aktivitäten für die Kärntner OL Szene an. Am 8. Dezember startet die Langlaufsaison in der Villacher Alpenarena.
Zur Vorbereitung auf den ersten Ski-O Austriacup in der Eisenerzer Ramsau gibt es am Freitag um 11.00 Uhr die Möglichkeit für Vorbereitung darauf und die Ausrüstung zu überprüfen und ein kurzes Einlauftraining zu absolvieren.
Die weiteren Möglichkeiten für Langlauftrainings und Wettkämpfe sind im Terminkalender beim HSV OL Villach oder in „Anne“ ersichtlich.
Interessierte Schulklassen können sich gerne für ein Schnuppertraining melden
Weitere Informationen erfolgen je nach Schneelage.

Geplante Wettkämpfe:

 

KOLV Cup Finale 2023 und Gesamtsiegerehrung

Mit dem 11. Cuplauf, ausgetragen auf der Faakersee Halbinsel und vom KOLV Kader mit sehr viel Liebe perfekt vorbereitet und durchgeführt, fand der KOLV Cup 2023 seinen Abschluss. 
In die Gesamtwertung wurden die jeweils besten 7 Resultate der 11 Bewerbe des Jahres genommen und das sind die Cupsieger in ihren Kategorien:
Rapotz David, Sandrisser Elisabeth, Pegan Bernadett, Sandrisser Hannah (NF Villach Orienteering)
Huss Arno, Binder Lorenz, Binder Annika, Reiner Helena, Meizer Jannik, Angermann Tobias, Winkler Annika ( SU Klagenfurt)
Wenzel Hannes (OLCU Viktring)
Gotthardt Christian, Scherr Hildegard (HSV Spittal/Drau)
Kelemen Bernadett, Kofler Jonas, Simonitsch Dietmar, Kofler Corinna, Roßberg Tora (HSV OL Villach).
Germ Wolfgang (NF Kühnsdorf)
Prommer Martha (NF St. Veit)

Endwertung Cup: 

Der KOLV bekennt sich zur Einhaltung hoher ethischer Werte und Grundsätze.

Unsere Werte basieren auf den „olympischen Idealen“: dem Streben nach Höchstleistungen, dem Prinzip des friedlichen Leistungsvergleichs im Wettkampf, dem Wert der Freundschaft und der Völkerverständigung und dem Bekenntnis zu Fair Play.
Ganz besonders liegt uns der Schutz und die Wahrung der Integrität der vom KOLV und dessen Mitgliedsvereinen betreuten Athletinnen und Athleten (vorwiegend Kinder und Jugendliche) am Herzen. Um auf die Gefahren des Machtmissbrauchs und von Grenzverletzungen aufmerksam zu machen, hat der ÖFOL ein Konzept entwickelt, das für Respekt und Sicherheit im Sport sensibilisiert und das auch im KOLV zur Anwendung kommt (siehe ÖFOL Homepage, Verband/Werte und Ethik ).
Mit Barbara Angermann haben wir eine qualifizierte Ansprechperson gefunden, die sich außerhalb des Funktionärs- und Trainerkreises des KOLV befindet, aber bei vielen Veranstaltungen präsent ist und damit eine möglichst niederschwellige Kontaktaufnahme ermöglicht.
Josef Polster

Als seit meiner Jugend aktive Orientierungsläuferin und Mutter zweier OL – begeisterter Kinder sind mir die Abläufe von Trainingslagern und Wettkämpfen gut bekannt. Daher glaube ich auch, dass ich bei allfälligen Unsicherheiten über Grenzverletzungen im KOLV oder seinen Mitgliedsvereinen als erste Ansprechperson geeignet bin. Im Anlassfall werde ich gemeinsam mit der betroffenen Person und der Beauftragten des Österreichischen Orientierungslaufverbandes unter Einhaltung höchster Vertraulichkeit die weiteren Schritte besprechen.
Das Thema des Machtmissbrauchs und der Grenzverletzung soll kein verstecktes Thema sein. Für die Kinder und Jugendlichen ist es wichtig zu wissen, dass für eventuelle Probleme immer ein offenes Ohr vorhanden ist und sie auch ernstgenommen werden.

Barbara Angerman

Information für KOLV-Sportler

Liebe OL-Freunde !

In Zukunft werden alle Protokolle von KOLV-Sitzungen im Register Verband online gestellt.

Liebe Grüße SCHEIBER Raimund, Schriftführer KOLV  :):):)

3-Regionencup in Italien

Dieses Jahr veranstalten unsere italienischen Freunde den 3 Regionencup in Pradis di Clauzetto (Friaul / Julisch Venetien) am 29. Oktober. Als die letzten Gewinner und aktuellen Pokalinhaber sollten wir möglichst zahlreich und stark in Italen auftreten und den Pokal wieder mit nach Kärnten nehmen.
Der KOLV wird daher einen Bus organisieren, mit dem alle Teinehmer kostenlos anreisen können und auch das Nenngeld für diese Teilnehmer übernehmen (Zustiegsmöglichkeiten in den Bus zumindest in Klagenfurt und Villach).
Dafür ist allerdings die Anmeldung über ANNE notwendig (aus organisatorischen Gründen ist in ANNE der HSV Spittal als Veranstalter genannt, bitte lasst euch dadurch nicht verunsichern).
Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer und eine tolle Veranstaltung.

Schon am 27.03.2011 konnte Kärnten in Pradis einen 3-Regionencup Sieg feiern !

Viele Grüße
Josef Polster
Ausschreibung:
(c) Kärntner OrientierungslaufverbandImpressum