Sie sind hier: -[ News ]--- Login
Kärntner Erfolge in Oberösterreich

Am 12. September fand in Redleiten in Oberösterreich die Österreichische Meisterschaft im Orientierungslauf auf der Mitteldistanz und gleichzeitig der 3. Austria Cup statt ...

Bitte weiterlesen ..
Zwüld laft - Jugendlauf des Villacher Jugendrates
Laufen ist leicht, aber wohin?  Am 17. September bietet der Villacher Jugendrat einen Lauf der besonderen Art  für Schule und Jugend an ....
Bitte weiterlesen ..
MTBO Siege in Ungarn
Marina Reiner gewinnt vorzeitig die Austria Cup Gesamtwertung und
Kevin Haselsberger feiert Doppelsieg in Ungarn
Dieses Wochenende fanden in Ungarn der fünfte und sechste Wettkampf zum Austria Cup statt. Über die Mittel- und Langdistanz wurde um wertvolle Punkte für die Austria Cup Gesamtwertung gekämpft.
Beide Siege in den Elitekategorien in der Zweitages Gesamtwertung gingen an die Naturfreunde Villach und nach Kärnten. Kevin Haselsberger gewann souverän an beiden Tagen und konnte somit wieder Boden gutmachen für die heurige Gesamtwertung im Austria Cup. Er siegte an beiden Tagen jeweils vor Fahrern des italienischen Nationalteams.
Marina Reiner machte am Samstag über die Mitteldistanz noch einige kleinere Fehler und belegte Rang drei.
Am Sonntag über die Langdistanz zeigte Reiner aber vor allem wieder ihre physische Stärke und siegte mit Respektabstand.
Junior Georg Koffler startete diesmal in der Elite Kategorie und belegte sowohl über die Mittel- als auch die Langdistanz Platzierungen im Mittelfeld.
Die guten nationalen Ergebnisse bedeuten für Koffler, Reiner und Haselsberger auch die Qualifikation für die Europameisterschaften von 08.-13. September in Lahti (Finnland). Die drei Kärntner bilden die Hälfte des Teams für die Europameisterschaften und Jugendeuropameisterschaften, welche wegen der Corona Maßnahmen nur minimal vom österreichischen Verband beschickt werden. Neben den drei Villacher Sportlern werden noch Andreas Waldmann (Wien, Elitekategorie) und Benjamin Gaudernak (Wien, Juniorenkategorie) zur EM entsandt.
Ergebnisse im Überblick ...
Bitte weiterlesen ..
Großartige Leistungen der Kärntner MTBO-Sportler
Doppelstaatsmeistertitel und weitere großartige Leistungen der Kärntner MTBO-Sportler
Am vergangenen Wochenende, am 18. und 19. Juli, fanden in Judenburg, Steiermark, gleich zwei Staatsmeisterschaften/ österreichische Meisterschaften statt.
Bitte weiterlesen ..
Villacher Siege beim Wettkampfauftakt im Mountainbike Orientieren

Vergangenes Wochenende fanden in Brennbergbanya (Ungarn) die ersten MTB-O Wettkämpfe seit den COVID-19 Restriktionen statt. Am Samstag fand der erste Austria Cup 2020 über die Mitteldistanz und am Sonntag der zweite Austria Cup Bewerb über die Langdistanz statt. Marina Reiner (Naturfreunde Villach) siegte an beiden Tagen souverän in der Damenelite Kategorie und fand sofort wieder gut in den Wettkampfalltag. Reiner siegte in der Gesamtwertung beider Tage vor Gigon Michaela (Wien) und Füzy Anna (Ungarn).
Die Kärntner Nachwuchshoffnung Georg Koffler (Naturfreunde Villach) startete diesmal aufgrund der schwachbesetzten Juniorenklasse in der Elite und konnte eine Top-Leistung zeigen. Er belegte in der Gesamtwertung beider Tage sogar den hervorragenden zweiten Platz hinter Fabiano Bettega und vor dem drittplatzierten Dante Osti (beide Italien). In der Mitteldistanz belegte der junge Kärntner den dritten und in der Langdistanz den guten fünften Rang.
Kevin Haselsberger (Naturfreunde Villach) musste am Samstag über die Mitteldistanz leider aufgrund eines Reifendefekts aufgeben, konnte aber am Sonntag zurückschlagen und holte sich den Sieg über die Langdistanz vor den Italienern Pierro Turra und Fabiano Bettega.
Restliche Kärntner Ergebnisse der Gesamtwertung:

H21-kurz: Pletzer Matthias (Naturfreunde Villach)
H15-17: Rapotz David (Naturfreunde Villach)
H50: Reiner Walter (Naturfreunde Villach)
H70: Maier Curt (ASKÖ OLC Ebenthal)
 
Am 18. u. 19. Juli geht es für die Mountainbike Orientierer zu den österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften über die Sprint- und Mitteldistanz nach Judenburg.  

Kevin Haselsberger
(c) Kärntner OrientierungslaufverbandImpressum